Werbung

Experten suchen nach Ursache für Brückeneinsturz

Zugang zur Unfallbaustelle schwierig

Bei uns droht die ABOkalypse!

Wir brauchen zahlende Digitalleser/innen.

Unterstütze uns und überlasse die Informationsflanke nicht den Rechten!

Mach mit! Dein freiwilliger, regelmäßiger Beitrag:

Was soll das sein

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.

Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.

Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.

40 Meter frisch betonierte Fahrbahn stürzen in die Tiefe. Ein Bauarbeiter stirbt, elf weitere werden schwer verletzt. Alle beschäftigt eine Frage: Wie konnte es dazu kommen?

Werneck. Die Ermittlungen zur Ursache des Einsturzes eines neu gebauten Brückenteils in Unterfranken laufen auf Hochtouren. Sie werden geleitet von der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Bereits am Mittwoch waren mehrere Sachverständige zur Unglücksstelle gerufen worden. Darunter sind auch Experten der Baufirma Max Bögl aus Neumarkt in der Oberpfalz.

Am Mittwochnachmittag war bei Werneck (Landkreis Schweinfurt) ein frisch betoniertes, rund 40 Meter langes Stück der neuen Brücke für die viel befahrene Autobahn 7 abgestürzt und hatte ein Gerüst mitgerissen. Dabei kam ein 38 Jahre alter Bauarbeiter aus Kroatien ums Leben. Nach übereinstimmenden Angaben von Polizei und Bayerischem Rotem Kreuz (BRK) wurden weitere elf Bauarbeiter schwer verletzt. Unklarheit gibt es noch zur Zahl der Leichtverletzten: Während das BRK die Zahl von zehn Leichtverletzten nannte, sprach die Polizei von nur drei leicht verletzten Bauarbeitern und einem Schaulustigen, der mit seinem Motorrad gestürzt sei.

Die Baustelle sei inzwischen gesichert, sie werde nun behandelt »wie ein Tatort, an dem nichts verändert werden kann«, sagte ein Polizeisprecher. Wie der »Bayerische Rundfunk« berichtete, ist noch unklar, wie die Sachverständigen die Baustelle genauer untersuchen können. Ein Problem sei vor allem, dass die herabgerissenen Spannseile aus Stahl noch unter hoher Spannung stünden.

Die Baufirma Max Bögl erklärte, dass es am Donnerstag um 13 Uhr eine Besprechung mit allen Beteiligten an der Unglücksstelle geben werde, in der das weitere Vorgehen besprochen werde. In einer schriftlichen Stellungnahme bezeichnete die Firma den Einsturz als »tragischen Unfall«. Beim Bau der Brücke sei ein »lange erprobtes und bewährtes Bauverfahren« angewendet worden. Kein Mitarbeiter der Baufirma sei von dem Unglück betroffen, bei den Toten und Verletzten handle es sich um Beschäftigte von beauftragten Subunternehmern.

Rückendeckung erhält die Baufirma von Gewerkschaftsseite. »Das alteingesessene Unternehmen gehört zu den besten Baufirmen in Deutschland«, sagte der Regionalleiter der IG Bauen Agrar Umwelt, Hans Beer, am Donnerstag. Bögl sei eine »überaus seriöse Firma«, bei der die einschlägigen Vorschriften zur Arbeitssicherheit genau eingehalten würden. Auch gebe es in allen Betriebsteilen Betriebsräte und es werde nach Tarif bezahlt. Die Firmengruppe aus Neumarkt bei Nürnberg investiere regelmäßig ins Unternehmen und beschäftige rund 6000 eigene, gut ausgebildete Fachkräfte.

Gerhard Eck, Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, warnte vor falschen Schlüssen und Panik - vor allem in Bezug auf Hunderte ähnliche Baustellen in Deutschland. »Wir sollten keine Unsicherheit verbreiten«, sagte der CSU-Politiker. Erst wenn die Ursache des Unglücks geklärt sei, könne man über weitere Konsequenzen sprechen. dpa/nd

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!