Werbung

Krypta darf ins Industriegebiet

  • Lesedauer: 1 Min.

Karlsruhe. Im jahrelangen Streit um die Genehmigung einer Krypta im Untergeschoss einer syrisch-orthodoxen Kirche hat die Gemeinde einen späten Erfolg erzielt. Das Bundesverfassungsgericht gab ihrer Beschwerde statt - es sieht die Glaubensfreiheit nicht hinreichend berücksichtigt, wie am Freitag in Karlsruhe mitgeteilt wurde. Die Gemeinde im baden-württembergischen Kirchardt nahe Heilbronn will einen Abstellraum im Keller zur Begräbnisstätte umbauen. Zehn Pfarrer sollen dort ihre letzte Ruhe finden. Eine Erlaubnis dafür bekam sie nicht - mit der Begründung, dass die Kirche in einem Industriegebiet liegt und daher die Totenruhe gefährdet sei. Die Pläne sind in dem Örtchen hoch umstritten, der Fall ging bis zum Bundesverwaltungsgericht. Zuletzt hatte 2011 der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg die Krypta untersagt. Dieses Urteil hoben die Verfassungsrichter nun auf. Wie viel Gewicht eine religiöse Verhaltensvorgabe habe, sei eine »genuin religiöse Frage«, die staatliche Gerichte nicht selbstständig zu beurteilen hätten (Az. 1 BvR 2202/13). dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal