Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Woidke: Kreisreform wird Koalitionsmehrheit haben

Potsdam. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) rechnet trotz Widerstands in den eigenen Reihen mit der Zustimmung des Landtags zur umstrittenen Kreisreform. »Die Koalition wird eine eigene Mehrheit haben«, sagte er der »Lausitzer Rundschau«. »Die zukünftige Entwicklung Brandenburgs ist viel zu wichtig, als dass wir dieses Projekt verschieben oder aussitzen dürfen.« Der Landtag entscheidet im Juli über den Plan, die Zahl der 14 Landkreise und vier kreisfreien Städte auf maximal zehn zu reduzieren. Einige Abgeordnete der rot-roten Koalition hatten in Kreistagen gegen das Zusammenlegen von Landkreisen gestimmt oder wehren sich dagegen, dass Frankfurt (Oder), Brandenburg/Havel und Cottbus keine kreisfreien Städte bleiben sollen. Rot-Rot hat im Parlament nur eine knappe Mehrheit von drei Stimmen. Doch Woidke glaubt, die Kritiker in den eigenen Reihen überzeugen zu können. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Lastschrift

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln