nd-aktuell.de / 23.06.2016 / Brandenburg / Seite 12

Kein Dialog zur Garnisonkirche

Potsdam. Im Streit um den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche scheint der Dialog zwischen Befürwortern und Gegnern endgültig gescheitert. Zuvor hatten die Gegner die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung am 12. Juli abgesagt, berichten am Mittwoch die »Potsdamer Neuesten Nachrichten«.

Der jüngste Streit hatte sich an unterschiedlichen Angaben zur Höhe der bislang eingesammelten Spenden entzündet. Der Zeitung zufolge habe Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), zugleich Kuratoriumsmitglied der Stiftung, im April 2014 von 7,5 Millionen Euro Spenden zuzüglich zwei Millionen Euro vom Land gesprochen. Die Bundesregierung habe im Mai 2016 aber angegeben, bislang seien nur vier Millionen Euro Spenden und 2,6 Millionen Euro Fördermittel zusammengekommen. Die Gegner verlangten auf der Veranstaltung am 12. Juli darüber Auskunft, was der Chef der Fördergesellschaft zum Wiederaufbau, Matthias Dombert, ausgeschlossen habe. Die Absage hatten die LINKE, die Bürgerinitiative Potsdam ohne Garnisonkirche, die Kulturlobby und die Initiative Potsdamer Mitte neu denken unterzeichnet. epd/nd