nd-aktuell.de / 24.06.2016 / Politik / Seite 11

Buddha im Eisenwerk

Völklingen. Für eine große Buddha-Ausstellung im saarländischen Völklingen sind rund 230 Exponate aus internationalen Privatsammlungen zusammengetragen worden. Zu sehen sind Skulpturen aus Bronze, Gold, Stein oder Holz sowie Meditationsbilder, die in Asien über 2000 Jahre entstanden sind. »Es ist vom Umfang her die größte Ausstellung, die es zur buddhistischen Kunst je gegeben hat«, sagte der Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Meinrad Maria Grewenig. Ein großer Teil der Stücke sei erstmals öffentlich zu sehen. Die rund zwei Millionen Euro teure Schau öffnet an diesem Samstag ihre Türen.

Die Ausstellung ermögliche »eine Begegnung mit der Kultur und der Weltsicht des Buddhismus«, sagte Grewenig. »Man wird die Aura des Buddha spüren.« Auch Meditation steht im Fokus: Zur Schau gehört ein buddhistischer Meditationsraum; ein »Mediationspfad« soll noch entstehen. dpa/nd Foto: dpa/Oliver Dietze