Erdogan darf nicht Gollum heißen

Gericht in Antalya verhängt Bewährungsstrafe für Vergleich des türkischen Präsidenten mit der Fantasy-Figur aus » Der Herr der Ringe«

  • Lesedauer: 2 Min.

Istanbul. Weil er den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit der Fantasy-Figur Gollum verglichen hat, ist einem Medienbericht zufolge ein Türke zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Wie die Tageszeitung »BirGün« am Donnerstag berichtete, wurde der Mann von einem Gericht im südtürkischen Antalya zu einem Jahr und 15 Tagen Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Das Gericht sprach ihn demnach der Beleidigung schuldig.

Der Angeklagte hatte 2014 und damit zu einer Zeit, als Erdogan noch Ministerpräsident war, auf seiner Facebook-Seite drei Bilder veröffentlicht und dabei den heutigen Staatschef mit der »Herr der Ringe«-Figur Gollum verglichen. Dem Bericht zufolge will der Mann Einspruch gegen die Entscheidung einlegen, weil er wegen Präsidentenbeleidigung verurteilt wurde, obwohl Erdogan damals Regierungschef war.

Es ist nicht der einzige laufende Prozess in der Türkei, der sich mit der dünnen, gnomhaften Fantasy-Figur beschäftigt: Auch ein Arzt aus dem westtürkischen Aydin muss sich wegen eines Vergleichs von Erdogan mit Gollum wegen Beleidigung des Präsidenten vor Gericht verantworten. Bislang gibt es keine Berichte über ein Urteil in dem bizarren Fall.

Erdogan geht hart gegen seine Kritiker vor. Seit seinem Amtsantritt als Präsident im Sommer 2014 sind in der Türkei rund 2000 Strafverfahren wegen mutmaßlicher Beleidigung des Staatsoberhauptes eingeleitet worden. Auch im Ausland versucht die türkische Regierung, Erdogan-Kritik zu unterbinden. In Deutschland geht Erdogan mit juristischen Mitteln gegen den ZDF-Moderator Jan Böhmermann vor, der ihn in einem satirischen »Schmähgedicht« verunglimpft hatte. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal