Berlin. Die Verbraucherzentralen dringen wegen des VW-Skandals weiter auch auf Entschädigungen für betroffene Kunden in Deutschland. Sehr hohe Zahlungen in den USA zeigten, dass das dortige Rechtssystem Betrügereien und Tricksereien hart bestrafe, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, am Dienstag. Leider lehne Volkswagen eine Entschädigung europäischer Verbraucher weiterhin ab. »Auch in Deutschland haben wir offenkundig Kunden zweiter Klasse.«
Die Bundesregierung müsse sich konsequent für Verbraucherbelange einsetzen, damit betroffene Kunden angemessen entschädigt werden. »Seit einem Dreivierteljahr warten die betroffenen Verbraucher vergebens auf eine Garantieerklärung des VW-Konzerns, für alle durch Manipulation entstandenen Schäden und Wertverluste aufzukommen«, hatte Müller bereits anlässlich der Hauptversammlung in der vergangenen Woche erklärt. Angekündigte Nachbesserungen kämen nur schleppend in Gang. »Ob sie wirklich die Probleme beheben, ist nicht immer eindeutig nachvollziehbar«, so Müller. dpa/nd
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1016841.verbraucherschutz-gewaehrleisten.html