Ein Runder Tisch für Frauen

Studie vorgestellt

Frauen in Kultur- und Medienberufen kommen voran: Ihr Anteil in Führungspositionen ist einer Studie zufolge gestiegen. Dennoch könne von Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen in diesem Bereich keine Rede sein, sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) bei der Präsentation der Untersuchung am Dienstag. Sie kündigte einen Runden Tisch »Frauen in Kultur und Medien« an. Dort sollten Ideen entwickelt werden, wie die Chancengleichheit für Frauen und Männer in den Kreativbranchen verbessert werden könne.

»In Museen hängen nach wie vor überwiegend Werke männlicher Künstler - und das liegt sicher nicht daran, dass Frauen nicht malen könnten«, sagte die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien vor rund 200 geladenen Gästen. Auch in der Film- und Musikbranche seien Frauen in der Minderheit. Zu den vielfältigen Gründen dafür gehörten Probleme bei der Vereinbarkeit von Beruf und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.