V-Mann hat Verfassungsschutz-Zuträgerschaft »vergessen«

NSU-Prozess: Gericht schickte Zeugen wieder heim - soll sich besinnen

  • Lesedauer: 2 Min.
Ein führender Neonazi und mutmaßlicher Helfer der NSU-Terroristen bestreitet, als V-Mann tätig gewesen zu sein. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Verdachts der Falschaussage.

München. Das Oberlandesgericht München hat im NSU-Prozess die Vernehmung des ehemaligen Neonazi-Anführers Marcel D. (Deckname »Riese«) nach juristischem Streit vorzeitig unterbrochen. Bereits die erste Frage des Richters wollte der Zeuge am Mittwoch nicht beantworten. Sie lautete, ob D. für den Verfassungsschutz arbeitete. Er berief sich auf sein Recht, sich nicht selber strafrechtlich belasten zu müssen. Bereits im vergangenen Jahr hatte D. im NSU-Prozess behauptet, er sei kein V-Mann gewesen. Ein V-Mann-Führer des Thüringer Verfassungsschutzes sagte dagegen, er selber habe ihn als Zuträger geführt. Die Bundesanwaltschaft zeigte D. daraufhin bei der Staatsanwaltschaft München I wegen des Verdachts der Falschaussage an.

D. war Schatzmeister der rechtsradikalen Organisation »Blood & Honour«, die 2000 verboten wurde. Mitglieder der Gruppe sollen das NSU-Trio nach dessen Abtauchen 1998 bei sich versteckt und versucht haben, Waffen, Geld und eine Flucht ins Ausland zu organisieren. In den Folgejahren sollen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt zehn Menschen aus überwiegend rassistischen Gründen ermordet und zwei Sprengstoffanschläge verübt haben. Als einzige Überlebende des NSU-Trios ist Beate Zschäpe für diese Taten angeklagt.

Nach längerem Disput unterbrach das Gericht die Vernehmung D.s. Dabei ging es um die Frage, ob D. nach seiner letzten Aussage bereits formell aus dem Zeugenstand entlassen worden war oder nicht. Sollte das der Fall sein, wäre die mutmaßliche Falschaussage für ihn nicht mehr zu korrigieren. Sollte er nicht entlassen sein, könnte er sie korrigieren und bliebe straffrei.

Der Vorsitzende Richter Manfred Götzl sagte: »Ich habe den Zeugen nicht entlassen.« Mehrere Anwälte der Nebenklage sahen das auch so. Einer der Verteidiger des mitangeklagten Ralf Wohlleben erklärte dagegen, laut seiner Mitschrift sei der Zeuge sehr wohl entlassen gewesen. Ein Vertreter der Bundesanwaltschaft meinte, D. dürfe nach seiner Rechtsauffassung die Aussage verweigern.

Fraglich ist noch immer, wie viel die Hauptangeklagte von den Morden der NSU-Terroristen wusste. Verräterisch ist nach Angaben eines Ermittlers ihr Fingerabdruck auf einem verdächtigen Zeitungsartikel. Der Artikel sei in einem Video des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) verwendet worden, sagte ein Beamter zu Wochenbeginn des Bundeskriminalamts als Zeuge in München.

Bei dem Video handelt es sich nicht um das bekannte »Paulchen-Panther«-Bekennervideo, sondern um eine frühere Version, die nicht verschickt wurde und auf Datenträgern des NSU gespeichert war. Der Artikel stammt aus einer Ausgabe der Münchner Zeitung tz von 2001. Er behandelt den Mord an dem Einzelhändler Habil Kılıç im Stadtteil München-Ramersdorf. Zschäpes Fingerabdruck befinde sich am oberen Seitenrand, sagte der Ermittler. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal