LAGeSo verschwendet Millionen

Neuer Standort ICC und Unterbringung in Turnhallen kosten Land Berlin viel Geld

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zwei Millionen Euro monatlich gehen dem Land Berlin flöten, weil Flüchtlinge weiter in Notunterkünften wohnen und doppelte Verpflegungskosten gezahlt werden.

Die Unterbringung von Geflüchteten in Turnhallen kostet das Land Berlin Millionen Euro. Besonders teuer sind doppelte Zahlungen von Verpflegungskosten an diejenigen Flüchtlinge, deren Asylantrag bereits genehmigt wurde, die aber dennoch weiterhin in Erstaufnahmeeinrichtungen oder Notunterkünften wohnen. Für diese zahlt das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) weiterhin den regulären Tagessatz von rund zehn Euro pro Person direkt an die Unterkunft. Gleichzeitig bekommen die sogenannten Statuswechsler vom Jobcenter ihre monatlichen Zahlungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, die auch einen Ernährungsanteil beinhalten.

Im Bezirk Mitte, hat Sozialstadtrat Stephan von Dassel (Grüne) ausgerechnet, sind rund 1900 Flüchtlinge in den vergangenen Monaten aus dem Bezug des LAGeSo in den des Jobcenters gewechselt. Nach seinen Berechnungen leben 604 von ihnen in Unterkünften mit Vollverpflegung - das sind häufig Turnhallen. Würde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.