Der Tag von Königgrätz

Mit einem Donnerschlag begann Bismarck seine »Revolution«. Von Gerd Fesser

Vor 150 Jahren, am 3. Juli 1866, tobte nahe der kleinen böhmischen Festung Königgrätz (tschechisch: Hradec Kralove) die größte Schlacht des 19. Jahrhunderts. An ihr waren 430 000 preußische, österreichische und sächsische Soldaten beteiligt - mehr als an der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahre 1813.

Der Militärhistoriker Klaus-Jürgen Bremm hat jetzt eine fundierte Darstellung des Krieges von 1866, den manche Autoren den »Deutschen Krieg«, andere den »Preußisch-Österreichischen Krieg« nennen, vorgelegt. Der Autor widmet der Schlacht selbst nur 20 Seiten, geht dafür ausführlich auf andere Ereignisse des Krieges, seine Vorgeschichte seit 1815 und seine Auswirkungen ein. Er beschreibt auch die Schlachten bei Custozza, Bad Salzungen und Kissi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.