Wer wird Nachfolger von David Cameron?

Das Rennen ist eröffnet: Fünf Tories kämpfen um das Amt des britischen Premierministers

  • Ian King, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Boris Johnson galt als großer Favorit, doch weil ihm Weggefährten die Unterstützung entzogen, gab er im Rennen um die Cameron-Nachfolge auf. Jetzt gelten Michael Gove und Theresa May als Favoriten.

Zur allgemeinen Überraschung hat der führende Kopf der Vote-Leave-Kampagne erkannt, dass er »nicht das Zeug hat, um das Land zu führen«. Trotz durchwachsener Leistung als Londons Oberbürgermeister galt Boris Johnson als Paradiesvogel seiner Partei: Ob für die Medien inszeniert auf dem Fahrrad unterwegs, von einer Seilrutsche über dem Olympia-Gelände hängend oder als Show-Gast Witze reißend, der Mann und sein Ehrgeiz waren nie zu übersehen. Nun hat ihn jedoch Brexit-Mitstreiter Michael Gove durch entzogene Unterstützung und eigene Kandidatur den sicher geglaubten Sieg im Rennen um das Amt des Premierministers entrissen. Prominente Johnson-Freunde signalisierten, den Rivalen zu unterstützen. Johnson trat daher entnervt von seiner Kandidatur zurück.

Damit bleiben fünf KandidatInnen im Rennen. Der 48-jährige Gove, wie Johnson ein früherer Times-Journalist, ist gebürtiger Schotte und war von 2010 bis 2014 Bildungsminister. Sein Kampf u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.