Es geht nur um Geld

Islamfeindliche Äußerungen als Kündigungsgrund

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vor dem Berliner Arbeitsgericht wurde gestern die Klage eines Hochschuldozenten verhandelt, der mit mutmaßlich fremdenfeindlichen und islamfeindlichen Äußerungen in die Schlagzeilen geriet.

»Die Äußerungen waren nicht wirklich glücklich«, erklärt der Richter der versammelten Runde im Arbeitsgericht und meinte damit Worte, die der Mathematikdozent Wolfgang Hebold im Internet veröffentlicht haben soll. Mehr wollte er, der Richter, dazu gar nicht sagen. Und so stochert das zuhörende Publikum im Nebel, worum es eigentlich geht bei dieser Gerichtsverhandlung. Die Fakten: Dem Dozenten Hebold wurde von der privaten Manager-Schule SRH am Ernst-Reuter-Platz, mit der er einen Vertrag über Lehrtätigkeit geschlossen hatte, wegen mutmaßlicher rassistischer und islamfeindlicher Äußerungen außerordentlich gekündigt. Dagegen hat der Dozent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.