Werbung

Thüringer Orgelsommer wird 25 Jahre alt

  • Lesedauer: 1 Min.

Arnstadt. Der »Thüringer Orgelsommer« wird dieses Jahr 25 und offeriert viel Neues. Ungewöhnlichster Spielort sei am 10. Juli die Jugendstrafanstalt in Ichtershausen bei Arnstadt, so der künstlerische Leiter Gottfried Preller am Samstag. Bis zum 31. Juli stünden 43 Konzerte in 43 Orten auf dem Programm. Darunter seien neben bekannten Bach-Orten wie Arnstadt kleine Ortskirchen mit historisch wertvollen Orgeln, die sonst kaum noch gespielt würden. Neu in der Sommertour seien unter anderem Ottenhausen, Dreitzsch und Limlingerode. Der Verein hofft auf bis zu 5000 Besucher bei den Konzerten in Kirchen, Museen und Gärten. Neu sind Familienkonzerte in Schmalkalden und Arnstadt. Gezeigt wird der Scherenschnittfilm »Die Abenteuer des Prinzen Achmed«. Der Stummfilm wird von einem Orgelspieler begleitet. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal