Werbung

Kurrzeitig Surrealist

Yves Bonnefoy gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Der französische Dichter Yves Bonnefoy, der wiederholt für den Literatur-Nobelpreis im Gespräch war, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Der Verfasser von mehr als hundert Büchern sei am Freitag gestorben, teilte am Samstag das Collège de France mit, an dem er Ehrenprofessor war.

Bonnefoys Lyrikbände wie »Du mouvement et de l'immobilité de Douve« (1953, »Douve in Bewegung und reglos«) und »Les Planches courbes« (2001, »Die gebogenen Planken«) fanden auch in Italien, Deutschland, der Schweiz und den USA Verbreitung.

Die Lyrik nehme in der modernen Bildung »nicht den Platz ein, den sie verdient«, beklagte Bonnefoy einmal. In Frankreich machte er sich auch als Shakespeare-Übersetzer einen Namen.

Bonnefoy wurde am 24. Juni 1923 als Sohn eines Bahnarbeiters und einer Grundschullehrerin geboren. Er studierte Mathematik und Philosophie. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg schloss er sich kurz der Bewegung der Surrealisten an, ging dann aber andere Wege, etwa in der Künstlerbewegung Cobra, mit dem Schriftsteller Paul Celan und dem Maler Victor Brauner. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal