Venezuelas Öleinnahmen 2015 drastisch gesunken

Zunehmendes Leid der Bevölkerung aufgrund wirtschaftlicher Lage

Das Land mit den weltweit größten Öl- und Gasreserven leidet unter einer massiven Wirtschaftskrise: Durch die extrem niedrigen Ölpreise fließt kaum noch Geld ins Land. Die Bevölkerung leidet zunehmend unter der Krise.

Caracas. Das von einer Wirtschaftskrise geplagte Venezuela leidet massiv unter den niedrigen Ölpreisen: Der staatliche Ölkonzern PDVSA verdiente im vergangenen Jahr lediglich 6,5 Milliarden Euro und damit 19 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte. Die Einnahmen fielen von 121,9 Milliarden auf 72,2 Milliarden Dollar - ein Minus von fast 41 Prozent.

Venezuela ist das Land mit den weltweit größten Öl- und Gasreserven. Das Vorkommen wird auf mehr als 300 Milliarden Barrel (159 Liter) geschätzt. Das südamerikanische Land ist extrem abhängig von seinen Einnahmen aus dem Export von Öl. Allerdings befindet sich Venezuela seit dem Verfall der Ölpreis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.