EU: Noch kein Syrer als »unzulässig« in die Türkei zurückgeschickt

  • Lesedauer: 2 Min.

Brüssel. Drei Monate nach Beginn der Rückführungen von Migranten unter dem EU-Türkei-Pakt ist noch kein einziger syrischer Flüchtling abgeschoben worden, dessen Asylantrag als »unzulässig« eingestuft wurde. Das erklärte die EU-Kommission am Montag auf epd-Anfrage in Brüssel. »Die Rückführungen haben bislang nur Personen betroffen, die nicht um Asyl nachgesucht haben«, teilte eine Sprecherin weiter mit. Demnach wurden seit dem 4. April 468 Menschen in diesem Rahmen aus Griechenland in die Türkei zurückgebracht. Darunter waren den Angaben zufolge unter anderen Pakistaner, Iraner, Marokkaner und Kongolesen. Die EU hatte mit der Türkei am 18. März ein umstrittenes Abkommen geschlossen. Demnach soll die Türkei alle Migranten und Flüchtlinge, die ab 20. März über die Ägäis auf irreguläre Weise auf die griechischen Inseln gelangten, wieder zurücknehmen, sofern diese in der EU kein Asyl erhalten. Dabei baut die EU darauf, dass sie Migranten ohne Asylgrund - sogenannte Wirtschaftsmigranten - direkt zurückschicken kann. Aber auch Flüchtlinge, darunter Menschen aus Syrien, sollen in die Türkei zurückgebracht werden, wenn ihr Asylgesuch als »unzulässig« eingestuft wird. Eine solche Einstufung ist nach EU-Recht möglich, wenn die Türkei für den jeweiligen Flüchtling als sicher bewertet wird. Bislang hat es den EU-Angaben zufolge noch keine derartige letztgültige Entscheidung der griechischen Behörden gegeben, der eine Rückführung folgte. Die EU-Kommission wertet dies als Zeichen, dass die Migranten in Griechenland Verfahren erhalten, die ihre individuellen Umstände berücksichtigen. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal