Werbung

DAX-Unternehmen ohne Geflüchtete

Bislang erst 54 Festanstellungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Deutschlands große börsennotierte Unternehmen haben bislang nur rund 50 Flüchtlinge fest eingestellt und 2700 Praktikumsplätze zusätzlich geschaffen. Dies ergab eine Befragung der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« unter den 30 größten Unternehmen im Deutschen Aktienindex (DAX). Seit Sommer 2015 seien demnach exakt 54 Geflüchtete eingestellt worden. Von den knapp 2700 zusätzlichen Praktikumsplätzen für Flüchtlinge sind laut Umfrage gut 500 besetzt. Die Deutsche Post bietet rund 1000 Praktikumsplätze an, jeweils ein paar hundert sind es beim Autobauer Daimler, bei ThyssenKrupp und bei BMW. Laut Umfrage haben die Dax-Konzerne etwas mehr als 300 zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen.

Die Mehrheit der Unternehmen verweist auf Aktivitäten zur Unterstützung von Stiftungen und Verbänden. Im Juni waren laut Bundesagentur für Arbeit insgesamt 300 000 Menschen arbeitslos gemeldet, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. AFP/nd Seite 6

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal