Verborgen

Zum Tode M. Werners

  • hds
  • Lesedauer: 2 Min.

Zwei Männer. Loos verlor seine Frau und mit ihr alles, was ihm an der Welt liebenswert schien; Clarin dagegen ist ein Leichtlebiger, der jeden Augenblick wie eine beglückende Ewigkeit nimmt.

Dem einen ist das Dasein Sturzfeld, dem anderen Höhenflug. Der eine ist imprägniert gegen das Leben, der andere lässt sich von ihm noch prägen. Dem einen drückt der Zeitgeist den Hals zu, der andere kann den Hals nicht vollkriegen vom Wechsel der Moden - und Frauen. Der eine reibt und verletzt sich fortwährend nur an Käfiggittern, während der andere ein Prinz Vogelfrei ist. »Am Hang«, Markus Werners erfolgreichster Roman - darüber, dass Eros und Tod nicht voneinander zu trennen sind. Vergänglichkeit heißt auch: Lebenslange Liebe ist eine Selbsttäuschung. Aber das Aufgeben dieser Sehnsucht nach Liebe wäre der Tod weit vorm Sterben.

Der 1944 geborene Schweizer Markus Werner war ein Scheuer des Betriebs. Vielleicht traf auf ihn das Wort Ovids zu: Wer gut verborgen war, hat gut gelebt. Im Prosawerk des Autors lebt die Trauer eines Menschen, einer vergangenen Zeit anzugehören. Wahrscheinlich muss das jede gute Literatur; das Maß ihrer Fantasie wird durch die Kraft der Erinnerung, der Erfahrung bestimmt. Fantasie ist ja nichts weiter als die Rettung der Bilder, über die wir verfügen. Fantasie, die das nicht Reale herruft, schaut im Grunde doch nur zurück - sie ruft nach vornhin ab, was wir in uns haben.

Werner, der vor wenigen Tagen starb - er schrieb Bücher, in denen das heiße Gefühl einer zitternden Identität rebelliert. Waffenlose Überlegenheit. Gleißend schöne Ohnmacht. Eigensinn, der noch Wurzeln, aber keine Zukunft mehr spürt, kämpft gegen die Vernunft kalter Techniken, mit denen die Welt nicht mehr verändert, sondern bestmöglich ausgehalten werden soll. hds

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal