Präsidentin des Landtags bekam Tasche

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Landtagspräsidentin Britta Stark (SPD) hat eine neue Aktentasche. Mitarbeiterinnen der Kyritzer Stephanus-Behindertenwerkstätten überreichten ihr am Mittwoch eine handgefertigte »RuppiBag«, die nach dem Produktionsort im Ruppiner Land benannt ist. »Für die nächsten Akten werde ich die Tasche nehmen und an Sie denken«, versicherte Stark bei der Übergabe des Geschenks im Landtag.

In der Kyritzer Näherei der Stephanus-Stiftung fertigen 30 Männer und Frauen aus alten Lkw-Planen und Werbebannern diverse Taschenmodelle. Die Umhängetasche für die Landtagspräsidentin stammt von einem Banner, das für das große Bürgerfest zu 25 Jahren Land Brandenburg im vergangenen Jahr geworben hatte. Die Plane reichte nach Angaben von Betriebsstättenleiter Bodo Schröter für zehn Taschen. Seit dem ersten Modell aus dem Jahr 2008 stellte das Taschen-Team rund 3000 Exemplare her. Die Produkte vertreibt die Stephanus-Stiftung auf Messen, im werkseigenen Shop und im Internet.

Die christliche Stephanus-Stiftung unterhält an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg Einrichtungen für Pflegebedürftige und geistig oder psychisch Behinderte. Allein im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt es vier Standorte. Dort arbeiten fast 600 Menschen. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal