Rechter Autozündler war der Polizei bekannt

26-Jähriger wurde aber nicht als V-Person oder Informant geführt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der festgenommene rechte Brandstifter sollte noch am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Opposition sieht Belege, dass Brandstiftungen häufiger von Neonazis ausgeführt werden.

Die Polizei hat am Donnerstag Medienberichte dementiert, dass es sich bei dem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Lichtenberg festgenommenen mutmaßlichen Brandstifter um einen Informanten der Polizei handelt. In einer Pressemitteilung, die am frühen Nachmittag die Redaktionen erreichte, hieß es: Der 26-Jährige »wurde und wird nicht als Informant oder V-Person der Polizei Berlin geführt«. Der Verdächtige ist den Behörden aber sowohl wegen allgemeiner als auch politisch motivierter Kriminalität bekannt.

Zahlreiche Medien hatten zuvor spekuliert, dass es sich bei dem mutmaßlichen Brandstifter um einen Spitzel der Behörden handeln könnte. Quellengrundlage für die Mutmaßungen waren unter anderem auf einer linken Internetplattform aufgetauchte angebliche Verhörprotokolle, nach denen sich der 26-Jährige als behördlicher Unterstützer angeboten haben soll. Koordiniert wurde die Festnahme laut Polizei durch die vor kurzem ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.