Weltweite Proteste gegen tödliche Polizeigewalt in USA

Protestmärsche in vielen Städten der USA / Demonstrationen unter Motto »Black lives matter« auch in europäischen Hauptstädten

»Schwarze Leben zählen« - das gilt angesichts der Polizeigewalt in den USA offenbar nicht im gleichen Maße wie bei weißen Menschen, was in vielen Städten in und außerhalb der USA die Menschen auf die Straßen treibt.

Berlin. In zahlreichen Städten der USA gingen Demonstranten am Wochenende auf die Straße, um gegen Polizeigewalt gegen Schwarze zu demonstrieren, nachdem Polizisten in den vergangenen Tagen zwei Schwarze in St. Paul und Baton Rouge erschossen hatten.

In St. Paul im Bundesstaat Minnesota, wo ein Polizist am Mittwoch den Schwarzen Philando Castile in dessen Auto erschossen hatte, blockierten hunderte Demonstranten am Samstagabend stundenlang die Interstate 94 und warfen Steine, Feuerwerkskörper und Flaschen auf Polizisten. Die Polzei setzte Rauchgranaten ein 21 Sicherheitskräfte wurden nach Behördenangaben verletzt, mehr als hundert Menschen festgenommen. »Das hat nichts mit Trauer zu t...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.