Ein Jahr #ThisIsACoup: SYRIZA im Umfragetief

Griechische Linkspartei nur noch bei 21 Prozent / Blockupy goes Athens: Niederlage von Tsipras und Co. steht auch »auf unserem Zettel«

Berlin. Vor genau einem Jahr drängten die europäischen Gläubiger die griechische Regierung dazu, ein neues Kreditprogramm mit schweren Auflagen zu akzeptieren. Der Brüsseler Krisengipfel markierte eine Wende im »griechischen Frühling« - eine Woche zuvor hatten die Griechen in einem Referendum Nein zur Gläubigerpolitik gesagt. Heute steht die Linkspartei SYRIZA in Umfragen auf dem niedrigsten Stand seit Anfang 2015, als sie erstmals die Wahl gewann und eine linksgeführte Regierung bildete.

Nur noch etwa 21 Prozent wollen derzeit der Partei um Alexis Tsipras die Stimme geben - bei den letzen Wahlen im September 2015 waren es noch über 35 Prozent. Zwischenzeitlich war die Zustimmung zu SYRIZA sogar über 50 Prozent gestiegen. Das ist vorbei - mit Werten zwischen 30 und 35 Prozent liegt die konservative Nea Dimokratie derzeit vorn. Weder die Linksabspaltung Laiki Enotita noch die kommunistische KKE konnten selbst ihre Umfragewerte stei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.