Unauffällige

Leo Fischer über die unterschätzte Gefahr von fanatisch Unauffälligen wie Jan Fleischhauer oder Harald Martenstein

Noch traut sich kaum einer, darüber zu sprechen: Doch auch im Falle des Anschlags von Nizza ist davon auszugehen, dass wieder ein Unauffälliger zum Täter geworden ist. Es ist gute Sitte in der deutschen Berichterstattung, die Herkunft von Gewaltverbrechern nicht zu thematisieren - auch, wenn Boulevardprodukte wie die »Sächsische Zeitung« inzwischen von diesem Grundsatz Abstand nehmen. Doch wenn sich Straftaten von Unauffälligen häufen, stellen sich nicht nur bei Lesern Fragen ein.

Kaum einer weiß, wie viele Unauffällige es in Deutschland gibt. Statistische Erhebungen zur Verbreitung von Unauffälligen gibt es kaum - obwohl jeder von uns Unauffällige kennt. Meist vermeiden wir es, über Unauffällige zu sprechen - es gibt ja auch selten etwas Interessantes zu berichten. Im Gegenteil: Rückt ein e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.