Werbung

Geheimpapiere zu 9/11 veröffentlicht

Kein Beweis für Verbindung der Attentäter zu Riad

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Die US-Behörden haben nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 keine Beweise für eine Verbindung der Attentäter zur saudi-arabischen Regierung gefunden. Das geht aus Dokumenten eines Untersuchungsausschusses von 2002 hervor, die erst am Freitag veröffentlicht wurden. Laut den Papieren hatten die US-Geheimdienste damals Anhaltspunkte für den Verdacht, konnten eine Verbindung zur Regierung in Riad jedoch »nicht definitiv nachweisen«.

Auf Anordnung der damaligen Regierung von Präsident George W. Bush waren die Dokumente geheim gehalten worden. Erst Präsident Barack Obama entschied sich zur Veröffentlichung. Die war wegen der Auswirkungen auf das stark abgekühlte Verhältnis zu Riad mit Spannung erwartet worden. Die saudi-arabische Regierung begrüßte die Veröffentlichung. Durch die Dokumente werde bestätigt, dass weder die saudi-arabische Regierung »noch irgendwelche Personen, die im Auftrag der saudi-arabischen Regierung handelten«, die Anschläge unterstützt hätten, hieß es in der Erklärung des Botschafters Abdullah al-Saud. 15 der 19 Luftpiraten stammten aus Saudi-Arabien. Riad wies den Unterstützungsvorwurf stets zurück.

In den jetzt veröffentlichten Papieren heißt es allerdings, einige der Hijacker hätten während ihres Aufenthalts in den Vereinigten Staaten Hilfe erhalten von »Individuen, die womöglich in Verbindung zur saudi-arabischen Regierung standen«. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal