Ägypten enttäuscht über gescheiterten Putsch

Kairo jubelte über Aufstandsversuch gegen Erdogan - Katar und Hamas verurteilten den Aufstand

  • Jacob Wirtschafter
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Kairo. Die Freude über den Militärputsch gegen den türkischen Präsidenten Recep Erdogan währte in Kairo nur kurz. Die Ägypter lasen am Samstagmorgen die große Schlagzeile der führenden Tageszeitung von Al-Ahram: »Türkische Armee stürzt Erdogan«. Und das Massenblatt Akhbar-Al-Youm berichtete, das türkische Militär habe »die Macht übernommen, um die Demokratie und die Menschenrechte zu schützen«.

»Erdogan ist eine Gefahr«

Zwar kamen aus vielen Ländern der Welt Verurteilungen den Putschversuch, aber in Kairo dachte man anders. Das wurde aus dem Kommentar des beliebten Fernsehmoderators Ahmed Mousa deutlich, der wohl den Standpunkt der Regierung wiedergab, als er sagte: »Dass Erdogan an der Macht bleibt, bedeutet eine große Gefahr für den Mittleren Osten und die gesamte Welt.« Außerdem sei das kein Putsch gewesen, sondern eine »militärische Revolution«, befand Mousa. Die ägyptische Führung ist empört darüber, dass Erdogan auch nach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.