Mehr Platz für Sachsen-Anhalter

Der Wohnraum pro Einwohner vergrößerte sich seit 1995 um rund 25 Prozent

  • Tilo Krippendorf, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Im Schnitt hat jeder Sachsen-Anhalter 45,9 Quadratmeter Wohnraum zur Verfügung. Der Anteil der Einfamilienhäuser steigt weiter, während vor allem alte Mehrfamilienhäuser abgerissen werden.

Den Sachsen-Anhaltern steht im Durchschnitt immer mehr Wohnraum zur Verfügung. Pro Kopf hatte nach Angaben des Statistischen Landesamtes im Jahr 2015 jeder etwa 45,9 Quadratmeter Wohnraum zur Verfügung. Das ist der höchste jemals errechnete Wert. Zehn Jahre zuvor waren es noch 41,2 Quadratmeter, im Jahr 1995 sogar nur 36,7 Quadratmeter. Damit hat sich der im Schnitt pro Einwohner genutzte Wohnraum in Sachsen-Anhalt innerhalb von 20 Jahren um rund ein Viertel vergrößert.

Sachsen-Anhalt liegt mit den Wohnraum-Zahlen annähernd im bundesdeutschen Mittel. Besonders viel Platz haben die Saarländer mit zuletzt 53,1 Quadratmetern. Eng ist es in Hamburg mit durchschnittlich 39,8 Quadratmetern.

Eine durchschnittl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.