Trimm Dich mit Merkel

  • Von Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der laut geäußerte Gedanke, dass früher nicht nur alles anders, sondern auch besser war, ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass man alt wird. Früher hieß Joggen zum Beispiel noch Dauerlauf, und dieser wurde meistens von Männern auf sogenannten Trimm-Dich-Pfaden betrieben, die beim Ausdauersport weite Baumwollhosen und schlabbrige kurzärmlige Baumwollhemden trugen. Beim Laufen schwitzte man, und man(n) roch auch entsprechend. Heute joggen Angehörige beiderlei (oder auch mehrerlei) Geschlechts in sogenannter Funktionskleidung, die den Schweiß absorbiert - und das, was die Higthech-Materialien an Geruch nach außen lassen, wird meist von einer Deoduftwolke umhüllt.

Früher, als alles besser war, also in meinem Fall so vor ungefähr 15 Jahren, war es entlang meiner Laufstrecke ruhig und beschaulich: Am Ufer des Rummelsburger Sees standen einige russlanddeu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.