Ende eines Internetpioniers

Verizon will mit Yahoo seinen Anteil am Werbegeschäft ausbauen

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Kabelnetzbetreiber Verizon will das Kerngeschäft von Yahoo übernehmen. Damit verschwindet einer der Internetpioniere. Die 4,8 Milliarden Dollar sind ein Bruchteil des einstigen Wertes.

Der US-amerikanische Kommunikationskonzern Verizon betritt Neuland. Der Technologiegigant übernimmt Yahoo, den zum Wackelkandidaten geschrumpften einstigen Internetriesen. Das ergänzt die Öffnung für das lukrative Werbegeschäft im Netz, die Verizon 2015 mit der Übernahme des ebenfalls einstmals großen Konzerns AOL begonnen hatte. Verizon bezieht seine Einnahmen bisher überwiegend aus festen Abonnements seiner Kunden im Kabelgeschäft und Internetdiensten.

Am Montag teilte Verizon mit, dass es das Kerngeschäft von Yahoo für 4,83 Milliarden Dollar (4,4 Milliarden Euro) kaufen werde. Das Geschäft soll bis Jahresende umgesetzt werden. Für AOL hatte Verizon 4,4 Milliarden Dollar bezahlt.

»Fast genau vor einem Jahr haben wir AOL gekauft, um unsere Strategie zu stärken, Verbrauchern, Entwicklern und der Werbung eine umfassende Querverbindung zu geben«, sagte Verizon-Chef Lowell C. McAdam. »Die Übernahme von Yahoo wird Verizon zu eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.