nd-aktuell.de / 26.07.2016 / Politik / Seite 1

US-Demokraten: Moskau ist schuld

E-Mail-Affäre lässt Vorsitzende von Clintons Partei stürzen

Philadelphia. Nach dem Rücktritt von Demokraten-Parteichefin Debbie Wasserman Schultz wegen einer E-Mail-Affäre haben die US-Demokraten Russland für die Veröffentlichung verantwortlich gemacht. »Es gibt Beweise, dass staatliche russische Täter in das Parteisystem eingebrochen sind, und es gibt Experten, die sagen, sie wollen mit der Veröffentlichung Donald Trump helfen«, sagte Hillary Clintons Wahlkampfmanager Robby Mook. Tatsächlich hatten sich Hacker auf die Parteicomputer geschaltet. Das Datenleck war im April entdeckt worden. Im Juni hatte Wasserman Schultz den Datenklau eingestanden. Die eingeschaltete Spezialfirma hatte schon damals Hacker im Auftrag der russischen Regierung verantwortlich gemacht.

In den E-Mails ging es unter anderem um die ablehnende Haltung der Parteiführung gegenüber Clintons hartnäckigem Rivalen Bernie Sanders. Die Parteiführung hatte behauptet, dass lediglich Analysen gestohlen worden seien, die sich mit Donald Trump befassten. Agenturen/nd Seiten 4 und 7