Sanders appelliert: »Trump verhindern, Clinton wählen«

Linker Senator der Star am ersten Tag des Parteitags in Philadelphia / Demokraten-Spitze entschuldigt sich bei dem Sozialisten für Ungleichbehandlung

Berlin. Der linke Senator von Vermont, Bernie Sanders, hat die Demokraten dazu aufgerufen, geschlossen die designierte US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton zu unterstützen. Zum Auftakt des Parteitags der Demokraten in Philadelphia sagte Sanders, die Demokraten müssten nun mit all ihrer Kraft für Clinton eintreten, um einen Sieg des Republikaners Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl im November zu verhindern. Angesichts der bedrohlichen Aussicht einer Präsidentschaft Trumps dürfe keinem Demokraten die Entscheidung für Clinton schwer fallen. Trump sei der schlimmste Kandidat in der modernen Geschichte der USA.

Dennoch sei es auch wichtig, in den Bemühungen um eine »politische Revolution« in den USA nicht nachzulassen. Er sei »stolz«, nun an Clintons Seite zu stehen, beteuerte der Senator - der als linker Bewerber viel Wirbel gemacht und die Hoffnungen vor allem jüngerer Wähler geweckt hatte. Sanders hatte sich im Wahlk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.