Bremen und seine Ausreißer

In der Hansestadt an der Weser leben zwar mehr Frauen als Männer, doch das ist nur die halbe Wahrheit

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Bremen wohnen rund 6500 Menschen, die über 90 Jahre alt sind - nur etwa 1500 davon sind Männer. Aber wie ist die Situation in den anderen Altersgruppen?

Obwohl Bremen laut Statistischem Landesamt Ende letzten Jahres etwa 10 000 mehr Bürgerinnen als Bürger hatte, scheint das kleinste Bundesland doch eine Stadt der Männer zu sein. Das ist wohl eine Frage der öffentlichen Präsenz, denn in allen Altersgruppen bis zu 55 Jahren überwiegt das männliche Geschlecht, in den »höheren Semestern« dagegen dominieren die Frauen - rein rechnerisch. So fanden sich unter den rund 6500 Menschen, die über 90 Jahre alt waren, nur etwa 1500 Männer.

Die älteste Bremerin ist gerade im 108ten Lebensjahr verstorben, nachdem sie noch kurz zuvor ihren Geburtstag groß und bei zufriedenstellender geistiger sowie körperlicher Gesundheit gefeiert hatte. Von den weit über 14 000 Pflegebedürftigen in der Hansestadt im Jahr 2015 war der Großteil weiblich. Bei einer Gesamtbevölkerung von gut 670 000 Menschen ist damit fast jeder Hundertste über 90 Jahre alt und fast jeder 46ste pflegebedürftig.

Dadurch bekommt die Gruppe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.