Anschlag auf Kirche in Frankreich

Täter werden von der Polizei erschossen / Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamiert die Tat für sich

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei einem islamistischen Terroranschlag am Dienstagvormittag in der Kirche der unweit von Rouen gelegenen Kleinstadt Saint-Étienne du Rouvray wurde der Pfarrer ermordet und ein weiterer Mann lebensgefährlich verletzt. Die beiden mit Dolchen bewaffneten Attentäter, die den Pfarrer, zwei Nonnen und zwei Gemeindemitglieder als Geiseln genommen hatten und bedrohten, wurden von der Polizei erschossen. Nur wenige Stunden später hat sich die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) in einer durch die Agentur Amaq verbreiteten Erklärung zu der Geiselnahme in der Kirche Saint-Étienne-du-Rouvray bekannt.

Die beiden jungen Männer waren während der Messe in die Kirche eingedrungen, in der sich zu dieser Zeit mit dem 85-jährigen Jacques Hamel, der seit 1957 Pfarrer war, nur vier weitere Personen befanden. Dabei gelang es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.