Was in Serbien geschah ...

Ivan Ivanji ist »Stalins Säbel« auf der Spur

  • Friedemann Kluge
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dass Stalin Tito, als dieser noch nicht in Ungnade gefallen war, einen kostbaren, edelsteinbesetzten Säbel vermachte, ist verbürgt. Dass dieser Säbel in den Wirren des untergehenden Jugoslawien auf geheimnisvolle Weise abhanden kam, ist ebenfalls eine Tatsache. Alles andere, was Ivan Ivanji drumherum erzählt, ist Fiktion. Und was für eine!

Es scheint, als habe das komplette Strafgesetzbuch bei der Niederschrift Pate gestanden, denn es geht in seinem Roman um Mord und Totschlag, um Spionage, um Diebstahl, um Hehlerei, um Betrug, um Prostitution, um Einbruch, um Drogen- und Menschenhandel, um Schmuggelei, um Terrorismus und so weiter, und so weiter. Wer für den Literaturkunde-Unterricht ein Lehrbeispiel für den Kolportageroman sucht, ist mit diesem Buch bestens bedient!

Dabei ist die verwirrende und verworrene, n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.