Der Einzelne sollte mehr im Fokus stehen

Hansi Flick über mangelhafte Nachwuchsarbeit, Problempositionen im deutschen Fußball und Lehren aus der EM

  • Frank Hellmann, Fulda
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Seine Popularität ist inzwischen dermaßen groß, dass er die Kaffeepause bei öffentlichen Auftritten kaum mehr nutzen kann: Hansi Flick erfüllt in Fulda zwischen einem Eins-zu-Eins-Talk und einer Podiumsdiskussion auf dem Internationalen Trainerkongress etliche Autogramm- und Fotowünsche. Zum Abschluss der dreitägigen Fortbildungsveranstaltung des Bundes Deutscher Fußballlehrer beantwortete der 51-jährige Sportdirektor des Deutschen Fußball Bundes (DFB) die drängenden Fragen zur Ausrichtung des deutschen Fußballs.

Zu den Lehren der EM
»Wir haben uns bei der EM wieder an der Spitze bewegt, aber ganz oben wird die Luft dünn. Wir können nicht einfach sagen, wir sind Weltmeister und alles ist top. Wir tun gut daran, uns immer anzutreiben, den deutschen Fußball noch besser zu machen. Bei der EM haben sich die meisten Gegner kompakt verbarrikadiert. Gerade unter Druck braucht es mehr Lösungen und Optionen. Bei uns kam häufig der letzte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.