Arbeitslosigkeit unverändert bei 7,7 Prozent

Fast 5000 Jugendliche suchen noch Lehrstellen / Arbeitsmarktdynamik unter Bundesdurchschnitt

  • Lesedauer: 2 Min.
In allen Regionen liegt die Arbeitslosigkeit unter Vorjahresniveau, nicht überall unter dem des Vormonats.

Die Arbeitslosigkeit in Brandenburg verharrt auf dem niedrigsten Stand seit der deutschen Wiedervereinigung. Die Arbeitslosenquote lag im Juli wie im Vormonat bei 7,7 Prozent. Das sind 0,6 Prozentpunkte weniger als im Juli 2015, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Donnerstag mitteilte. 101 097 Arbeitslose wurden gezählt, 331 weniger als im Juni. Im Vergleich zu Juli 2015 sank die Erwerbslosenzahl um 9482. Im Land waren im Juli 19 988 offene Stellen im Angebot, 4324 mehr als vor einem Jahr. Neueinstellungen gibt es vor allem im Bausektor, außerdem in den Branchen Zeitarbeit, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel, Handwerk, Industrie, Verwaltung und Gastronomie

Die Zahl der Arbeitslosen von 15 bis 24 Jahren ist gegenüber dem Juni um 588 bzw. 9,1 Prozent auf 7076 gestiegen - dies sind 66 Jugendliche mehr als im Juli 2015 (plus 0,9 Prozent). Unterbeschäftigt waren 10,1 Prozent aller Arbeitnehmer in der Mark, das entspricht 135 995 Personen. Als unterbeschäftigt gilt, wer keine Vollzeitstelle hat, aber gerne mehr arbeiten würde oder aus ökonomischen Gründen müsste.

Aktuell suchen noch rund 4977 Jugendliche in Brandenburg eine Lehrstelle. 5638 freie Ausbildungsstellen in Brandenburg sind noch nicht besetzt. Regionaldirektorin Jutta Cordt von der Arbeitsagentur appelliert daher an Jugendliche, sich trotz der bereits begonnenen Sommerferien um passende Stellen zu bemühen. »Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und suchen Sie Ihre Arbeitsagentur vor Ort auf«, sagt sie. Allerdings liegt es häufig an schlechter Bezahlung und ungünstigen Arbeitsbedingungen, dass Jugendliche Azubistellen verschmähen. Auch lehnen Betriebe häufig Bewerber ab, die sie für nicht ausbildungsreif halten.

Zwar wurden im Mai 2016 - jüngere Zahlen liegen nicht vor - mit 816 600 Personen 13 100 mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte verzeichnet als im Vorjahresmonat. Allerdings liegt Brandenburg mit dieser Steigerung von 1,6 Prozent 0,6 Prozentpunkte unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. nic

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal