nd-aktuell.de / 01.08.2016 / Wirtschaft und Umwelt

Tausend tanzende Roboter

Chinesen stellen Synchron-Weltrekord auf / 33 Humanoide hielten nicht die volle Zeit durch - wegen Frequenz-Störungen

Berlin. Insgesamt 1007 Roboter tanzen in China eine Minute lang - und stellen damit den Weltrekord für den größten Roboter-Synchrontanz ein. Eigentlich wollten die Organisatoren in der Stadt Quingdao den bisherigen Rekord von 540 Robotern noch deutlicher toppen, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Sie hatten 1.040 der knapp 44 Zentimeter großen Roboter zum Synchrontanz aufgestellt, aber 33 hielten bei dem Rekordversuch am Samstag nicht die volle Minute durch. Ein Problem für die Fernsteuerung seien Frequenz-Störungen, zum Beispiel von Mobiltelefonen, sagte ein Sprecher der Herstellerfirma, Ever Win Company. Agenturen/nd