Zum Jubiläum einen Berggipfel

Norwegen will Finnland zu neuen Höhen verhelfen

  • Bengt Arvidsson, Stockholm
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit Finnlands könnte Norwegen dem Nachbarn einen Gipfel des Halti schenken, einem Berg an der Grenze. Finnland hätte dann einen neuen höchsten Punkt.

Die Geschichte der Nationalstaaten ist von blutigen Grenzstreitigkeiten geprägt. Stets ging es um die Ausweitung der eigenen Landesgrenzen. Einen erfrischend neuen Weg könnte erstmals das Königreich Norwegen gehen. Dort erwägt die Regierung derzeit, ob sie dem Nachbarn Finnland einen grenznahen Berggipfel in Lappland völlig ohne Gegenleistungen zum Geschenk macht.

Denn Finnland feiert im kommenden Jahr seine 100-jährige Unabhängigkeit vom russischen Reich. Finnland hat zwar schon 188 000 Seen, aber im Gegensatz zu Norwegen kaum hohe Berge. Insofern wäre die Abtretung nicht nur ein symbolisches, sondern auch ein nützliches Geschenk.

Konkret geht es um den Gipfel Haldicohkka des Haltitunturi oder Halti. Der liegt 1331 Meter über dem Meeresspiegel. Der höchste Punkt auf finnischer Seite des grenzüberschreitenden Halti-Massivs liegt dahingegen nur 1324 Meter über dem Meeresspiegel. Er ist auch der höchste Punkt Finnlands, obwohl ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.