Feuerwerk der Sprache

Raymond Queneaus «Stilübungen»

Werkstatt für potenzielle Literatur« nannte sich der Schriftstellerkreis um George Pérec und Raymond Queneau. Der bekannteste deutschsprachige Autor der unter der französischen Abkürzung OULIPO »firmierenden« Gruppe war Oskar Pastior. Ziel dieser künstlerischen Gruppe war die Spracherweiterung durch formale Zwänge. Raymond Queneau (1903 bis 1976) wurde durch seinen von Louis Malle verfilmten Roman »Zazie in der Metro« auch einem breiteren Publikum bekannt. Jetzt sind seine während der deutschen Besatzung entstandenen »Stilübungen« in neuer Übersetzung erschienen. Mit Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel konnte die Crème der deutschen Übersetzer aus dem Französischen gewonnen werden.

Ein Feuerwerk sprachvirtuoser Übungen: Ursprünglich waren es 99 Variationen, inzwischen sind noch einige hinzugekommen, die jetzt erstmals auf Deutsch erscheinen. Der Ausgangstext umfasst nur wenige Zeilen, eine der Stilübungen ist »Klappentext« überschr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.