nd-aktuell.de / 04.08.2016 / Brandenburg / Seite 11

Carsharing & Co

 Mehrere tausend Autos verschiedener Hersteller stehen auf den innerstädtischen Straßen bereit, häufig auch in Elektroversionen. Sie lassen sich einfach mit dem Smartphone finden und buchen.

 »Emio« war 2015 der erste Anbieter von Elektro-Scootern in der Hauptstadt. Rund 200 Stück lassen sich ebenfalls per Smartphone buchen und finden. Nun will Bosch mit 150 weiteren Elektrorollern unter dem Label »Coup« dem Pionier Konkurrenz machen.

 Seit 2002 gibt es das »Call a Bike«-System der Deutschen Bahn (DB), das seinerzeit Pionier war. Mit einem Anruf ließ sich das Fahrrad auf- und absperren. Abgestellt durfte es überall innerhalb des S-Bahnrings werden. Das wich zum Missfallen der Nutzer einem System weniger fester Stationen. 2017 geht mit »Nextbike« ein neuer Anbieter an den Start. nic