Schwuler syrischer Flüchtling in Istanbul geköpft

Bekannte des Toten sprechen von gestiegener Gefahr für queere Personen / Menschenrechtsorganisationen bieten kaum Schutz

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Unbekannte haben laut türkischen Medienberichten einen schwulen, syrischen Flüchtling in Istanbul geköpft. Die verstümmelte Leiche soll am 25. Juli im Bezirk Yenikapi entdeckt worden sein. Zwei Tage zuvor habe Muhammed Wisam Sankari seine Wohnung in einem muslimisch geprägten Stadtteil verlassen. Von Behörden war bisher keine offizielle Bestätigung zu erhalten. Auch Festnahmen hätte es noch keine gegeben, berichten Bekannte des Toten. Wisam soll sich seit einem Jahr in der Türkei aufgehalten haben.

Ein Mitbewohner des Syrers erklärte gegenüber dem türkischen LGBT-Magazin »KaosGL«, dass Wisam bereits in der Vergangenheit Opfer von Übergriffen geworden sei. Eine Gruppe von Männern hätte ihn vor Monaten entführt und in einem Wald sexuell missbrau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.