Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

FDP: Keine Kandidaturen nach Korruption im Amt

Potsdam. Der FDP-Landesverband will nach der Wiederwahl des vorbestraften Gubener Bürgermeisters Klaus-Dieter Hübner Konsequenzen ziehen. Man prüfe derzeit, ob Parteimitgliedern, die in ihrem Amt korrupt waren, verboten werden kann, für die FDP zu kandidieren, sagte Generalsekretär Christian Erhardt-Maciejewski am Donnerstag. »Es geht um alle öffentlichen Ämter«, betonte er. Auf den Fall Hübner hat die Prüfung allerdings keinen Einfluss mehr. Der Landesverband war mit der Kandidatur Hübners nicht einverstanden gewesen, die FDP-Stadtfraktionen hatte sich aber hinter den 64-Jährigen gestellt. Hübner war 2015 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Dass Hübner sich erneut für die FDP zur Wahl gestellt hatte, nannte der Generalsekretär »parteischädigend«. Im Juni hatte der 64-Jährige die Stichwahl gewonnen, ist inzwischen aber suspendiert. Zudem gibt es ein Disziplinarverfahren gegen ihn. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln