Britische Topmanager verdienen 129 Mal mehr als Angestellte

Lohnzuwachs betrug 2015 allein bei mehr als zehn Prozent / Einkommen liegt bei etwa 6,46 Millionen Euro jährlich

  • Lesedauer: 1 Min.

London. Die Chefs der großen britischen Unternehmen haben im vergangenen Jahr einer Analyse zufolge zehn Prozent mehr verdient als 2014. Im Durchschnitt bekamen die Topmanager der im Leitindex FTSE-100 vertretenen Konzerne 5,48 Millionen Pfund (6,46 Millionen Euro), wie die Nichtregierungsorganisation High Pay Centre am Montag mitteilte. Die Firmenchefs hätten damit 129 Mal so viel verdient wie ein durchschnittlicher Angestellter ihrer Unternehmen.

Im Jahr 2014 hatte das Einkommen der Spitzenmanager den Angaben zufolge bei durchschnittlich 4,96 Millionen Pfund gelegen, 2010 waren es 4,13 Millionen Pfund. Spitzenreiter bei den Verdiensten im vergangenen Jahr war demnach der Chef des Werbekonzerns WPP, Martin Sorrell. Sein Einkommen überstieg laut High Pay Centre die Marke von 70 Millionen Pfund. Im Vergleich zu 2014 verdiente er 64 Prozent mehr.

Nun sei die neue Premierministerin Theresa May gefragt, erklärte der Direktor des High Pay Centre, Stefan Stern. Diese hatte vor ihrem Amtsantritt von einem »irrationalen und ungesunden« Einkommensabstand zwischen Chefs und Mitarbeitern von Großkonzerne gesprochen.

May rief die Unternehmen damals auf, selbst Statistiken zum Einkommensverhältnis zwischen Konzernlenkern und Angestellten zu veröffentlichen. Außerdem forderte sie jährliche, verbindliche Abstimmungen der Aktionäre über die Chefgehälter und den Einzug von Mitarbeitervertretern in die Verwaltungsräte. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal