Lebensmittel aus wenigen Händen

Kaffee und Kakao, Pasta und Würze, Frühstücksflocken und Speiseeis, Baby- und Tiernahrung - es gibt kaum eine Lebensmittelfamilie, wo Nestlé nicht dick im Geschäft ist. Meist weiß der Konsument gar nicht, dass er ein Produkt des Schweizer Konzerns in Händen hält. Zur Expansion gehört der Kauf von Unternehmen mit etablierten Marken, die man gerne beibehielt. Nestlé ist auch Buitoni, Beba, Wagner-Pizza, Vittel oder After Eight.

Der Multi aus Vevey am Genfer See ist mit fast 90 Milliarden Euro Jahresumsatz unangefochtene Nummer eins weltweit. Die Nummer zwei, PepsiCo, folgt mit rund 57 Milliarden Euro, ist aber auch weniger breit aufgestellt - man setzt auf zuckerhaltige Getränke und salziges Knabberbeiwerk. Auf den weiteren Plätzen folgen Gemischtwarenanbieter wie Spezialisten: U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.