Ruft Trump zum Attentat gegen Clinton auf?

Proteststurm nach mehrdeutiger Ansprache an Waffenbesitzer / USA ist eine hochgerüstete Gesellschaft

Mit einem mehrdeutigen Aufruf an alle Waffenfreunde hat Präsidentschaftskandidat Donald Trump erneut große Empörung ausgelöst. Kritiker sehen eine Aufforderung zum Anschlag auf seine Rivalin.

Donald Trump hat es wieder einmal geschafft: Mit einem mehrdeutigen Aufruf an alle Waffennarren im Lande sorgte der republikanische Präsidentschaftskandidat nicht nur im Clinton-Lager für Empörung, auch in Sozialen Netzwerken folgte ein regelrechter Shitstorm. Wenn seine Gegenkandidatin ins Weiße Haus einzöge, könnte sie Kraft ihres Amtes für eine liberale Besetzung des Obersten Gerichtshofs der USA sorgen, die dann den Zweiten Verfassungszusatz kassiert. Dort ist das Recht jedes US-Bürgers auf Waffenbesitz verankert. Vielleicht, so Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Wilmington (North Carolina) mit einem absichtsvoll offenen Satzende, könnten ja die Verfechter des Second Amendment ihrerseits ... Und er fügte hinzu: »Das wird ein furchtbarer Tag sein.«

Fabulierte da etwa jemand über Schüsse auf Hillary Clinton oder Oberste Richter? Von Trump-Kritikern und Medien wurden diese Worte jedenfalls umgehend so interpretiert. Was der Rep...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.