Kultur im Notstand

Festival verschoben

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach dem Putschversuch in der Türkei wollen die Behörden eines der größten Rockfestivals des Landes für Ende August absagen. Das viertägige Zeytinli Rockfestival werde im Rahmen des Ausnahmezustands aus Sicherheitsgründen verschoben, teilte das Bezirksamt im westtürkischen Edremit in der Nacht zu Donnerstag auf seiner Website mit. Erfahrungsgemäß werden solche Großveranstaltungen, auch wenn sie offiziell verschoben werden, nicht nachgeholt. Die Ankündigung löste in den sozialen Medien einen Sturm der Entrüstung aus.

Ein Sprecher der Veranstalter »Milyon Yapim« sagte der dpa am Telefon, eine Verschiebung oder Absage sei nicht hinnehmbar. Man stehe in Verhandlungen mit den Behörden.

Tausende Rockfans aus dem ganzen Land besuchen jährlich das Festival in der Westtürkei. Bekannte einheimische Bands wie die Punkband Athena oder die Rocklegenden Duman sollen in diesem Jahr dort auftreten.

Nach zahlreichen Terroranschlägen in diesem Jahr ist die türkische Musikbranche ohnehin schon angeschlagen. Im Rahmen des im Juli verhängten Ausnahmezustands hatten die Behörden schon andere Kulturveranstaltungen abgesagt, etwa ein Open-Air Theaterstück über Bertolt Brecht in Istanbul. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal