Verdeckt unterwegs

Robert D. Meyer über die »Methode Wallraff« und was RTL daraus machte

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Als Günter Wallraff Mitte der 80er Jahre als Türke Levent (Ali) Sigirlioğlu verkleidet den gesellschaftlichen Abgründen der Bundesrepublik »Ganz unten« nachging, da setzte der Journalist zu Dokumentationszwecken auf die aus heutiger Sicht prähistorisch wirkenden Werkzeuge Stift und Tagebuch sowie eine mehrere Kilo schwere, klobige Kamera. Mit diesen Mitteln hielt er seine erschreckend und zugleich erhellenden Erlebnisse fest, die er nicht nur in einem viel gelobten Buch sondern auch als Kinodoku herausgab.

Seit einigen Jahren ist Wallraff beim Medium Fernsehen angekommen. Den sozialen Reporter gibt der Journalist ausgerechnet bei RTL, also bei jenem Sender, der jene Abgehängten der Gesellschaft tagtäglich mit Hohn und Spott überkübelt, denen Wallraff doch eigentlich eine Stimme geben will. Er selbst sagt, im Gegensatz zum Öffentlich-Rechtlichen genieße er bei RTL große Freiheiten.

Der Sender kann sich seitdem nicht nur mit ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.