Innere Sicherheit polarisiert

Debatte um CDU-Forderungen / Warnung vor Gewalt gegen Wahlhelfer / SPD plakatiert neue Schilderserie

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Wahlkampf gibt es den ersten inhaltlichen Aufreger. Die Forderung von Innensenator Frank Henkel (CDU) nach einem sogenannten Burkaverbot und der Beendigung der Doppelten Staatsbürgerschaft polarisiert die Debatte und Parteienlandschaft in der Stadt: SPD, Grüne und LINKE grenzten sich am Freitag erneut von der Union ab. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) bezeichnete die Forderungen des CDU-Senators als »Aktionismus«. »Berlins Innensenator hat sich selber isoliert«, sagte Müller bei einem Pressetermin am Freitag.

Die LINKE spricht sich gegen die Militarisierung der Gesellschaft und die Polarisierung aus. »Das ist symbolische Verschärfungspolitik, die Henkel betreibt«, sagte der Spitzenkandidat der Linkspartei, Klaus Lederer, dem »neuen deutschland«. Die Strategie der CDU sei allerdings auch nicht ohne Risiko, weil Henkel selber seit fünf Jahren für die Innenpolitik zuständig gewesen ist.

Ein Umstand, den sich umgehend auch die Alternative für Deutschland (AfD) zu eigen machte, die dem CDU-Innensenator bei einem Parteitag am Donnerstagabend in Zusammenhang mit der zunehmenden Verunsicherung in der Stadt unterstellte, »versagt« zu haben.

Parallel zur inhaltlichen Zuspitzung nehmen die Parteien immer mehr Beschimpfungen und Gewaltvorfälle wahr. »Unsere Infostände werden umgekippt, unsere Plakate abgerissen«, sagte Michael Müller. Die LINKE, die aufgrund ihrer SED-Vergangenheit einiges an Beschimpfungen gewöhnt ist, berichtet ebenfalls von einer neuen Qualität an Bedrohungen und Beschimpfungen. Einen Brandanschlag gab es zudem auch auf einen Wahlkampfbus der CDU. »Es kommt darauf an, dass alle demokratischen Parteien zusammenstehen und sich gegen die gewalttätigen Übergriffe wehren«, sagte Michael Müller.

Der Spitzenkandidat der SPD präsentierte am Freitag eine neue Serie von Wahlplakaten, die sich inhaltlich für den Zusammenhalt der Stadt aussprechen. Auch die anderen Parteien weiten ihren Wahlkampf aus. Die LINKE wird ab Montag eine »Kochtour« starten und bald ihren Fernsehspot präsentieren. Außerdem sollen kommende Woche Forderungen für eine linke Regierungsbeteiligung vorgestellt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal