Hanfparade: Rauchzeichen über Berlin

Über 4.000 Menschen setzen sich für die Freigabe von Cannabis ein: »Legalisierung liegt in der Luft«

Berlin. Rohstoff, Medizin und Genussmittel - es gibt viele gute Gründe für Cannabis. Und deshalb sind am Samstag wieder mehrere tausend Menschen mit bunten Wagen und Musik durch Berlin gezogen. Unter dem Motto »Legalisierung liegt in der Luft« demonstrierten sie für die Freigabe der illegalen Droge als Rohstoff, Medizin und Genussmittel. Nach Angaben der Polizei nahmen mehr als 4.000 Menschen an dem Umzug teil. Die Hanfparade fand bereits zum 20. Mal statt.

Unter den Demonstranten war auch der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele. Von unterwegs twitterte er: »Gebt das Hanf frei«. Auch Politiker der Linkspartei machten sich für eine Freigabe stark. Neben Politikern der Linken, der Grünen und der Piraten traten bei der Hanfparade auch Aktivisten und eine Suchttherapeutin ans Redepult. Andere Teilnehmer hielten Schilder hoch mit der Aufschrift »Cannabis ist meine Medizin« oder »High sein heißt frei sein«. Der Sprecher...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.