»Ich halte mich durch«

Der Schriftsteller Hermann Kant ist tot. Zum Gedenken an sein Leben voller Spannungen und seine Kunst der detailverzückten Leichtigkeit

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 9.5 Min.

Wenigstens gab es noch diese Freude: den 90. Geburtstag zusammen mit begeisterten Leserinnen und Lesern zu feiern. Voll besetzt war das Landestheater Neustrelitz am Abend des 14. Juni 2016. Nicht einmal alle Interessierten hatten Platz gefunden. Gewürdigt wurde Hermann Kant als großer deutscher Schriftsteller. Und als die Festreden gehalten waren, saß er noch über eine Stunde am Büchertisch im Foyer, um zu signieren. »Die Leute dachten wohl, das sei nun die letzte Gelegenheit, mich noch mal lebendig zu erleben«, sagte er am nächsten Tag in seiner selbstironischen Art. – Für die meisten ist es tatsächlich so gewesen. Die Ärzte und Schwestern aus dem Krankenhaus Neustrelitz, die an diesem Abend auch im Theater waren, haben ihn freilich noch einmal gesehen, ihn so lange sie konnten am Leben gehalten, nachdem er in der Nacht zum 2. August gestürzt war. Schulter- und Beckenbruch. Die Operation war erfolgreich, aber..…

Wenn ein Schrifts...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.